Gaming

Warum bieten Bibliotheken Gaming an?

Gaming ist Alltag, Kunst, Lernen.

Gaming ist Alltag

Gaming gehört zu einer der Hauptfreizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen. 60 Prozent der Kinder bis 13 Jahre spielen täglich bis mehrmals die Woche Computer-, Konsolen-, Online-, Tablet- oder Smartphonespiele. Die Spiele bieten eine hohe Faszinationskraft. Charaktere erreichen ein Level nach dem nächsten, neue Welten werden erforscht, noch eine Quest wird erledigt, ein weiterer Gegner besiegt.

Gaming ist Kunst

Games haben sich fest in den Kanon der Medien eingereiht, seit 2008 sind sie sogar zum Kulturgut erklärt worden. Für ein Computerspiel werden alle klassischen Medienformen angewendet, die zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen: Text, Bild, Klang und Film. Dazu kommt Design und Programmierkunst. Zusammen mit der Interaktivität des Mediums und der Wahlfreiheit des Spielers, wie er seine Figuren, Aufgaben und Ziele zusammenstellt, ergibt sich eine einzigartige Erfahrung.

Gaming heißt Lernen

Spielen heißt für das Gehirn, sich weiterzuentwickeln und komplexe Situationen zu lösen. Es lernt komplexe Systeme zu durchschauen und Strategien anzuwenden, um das große Ziel zu erreichen. Dabei werden durch Gaming unterschiedlichste Fähigkeiten geschult: Hand-Augen-Koordination, räumliches Denken, Strategieentwicklung, Kommunikation, Logik und Problemlösungsfähigkeit.

Gaming in der Gemeindebücherei bietet Zugang

In der Gemeindebücherei können wir niederschwellig Zugang zu Spielen schaffen, mit denen Kinder den Umgang mit der Technik lernen oder testen können, welche Art von Spiel und Gaming-Device für sie passt.
Ein Aspekt dabei ist auch immer die Chancengleichheit. Büchereien können jedem einen Einblick bieten und eine Auseinandersetzung mit dem Thema Gaming anbieten.

So stehen für die Kinder auch Räume für Treffen und Austausch bereit, in denen sie sich vernetzen und neue Bekanntschaften machen können.

{#Switch}Let's play - Gaming-Nachmittage in der Gemeindebücherei Gröbenzell

Als niederschwelliger Einstieg in die Bücherei, können Konsolenspiele entdeckt, getestet, zusammen gespielt und bewertet werden. Die Kinder und Jugendlichen lernen die Bücherei so als Ort der Begegnung und zum Auffinden von Medien über die Spiele hinaus kennen, erwerben Sprachkennnisse und werden ebenfalls an das Lesen herangeführt.

 Unsere Gaming-Regeln:

  • Spielen nur mit Anmeldung und Einverständniserklärung eines Erziehungsberchtigten
  • Altersbeschränkungen der USK werden eingehalten
  • Die vorgegebene Spielezeit wird eingehalten
  • Wir haben einen respektvollen Umgang miteinander
  • Wir befolgen die Anweisungen der Aufsichtsperson

 Jedes Kind, das die Einverständnis eines Erziehungsberechtigten hat, bekommt einen Aufkleber auf seinen Ausweis. Eine Anmeldung ist aber weiterhin notwendig.

Die Einverständniserklärung finden Sie hier. 

Am Freitag, den 10. November startet die Gemeindebücherei Gröbenzell mit einem neuen Angebot: Gemeinsam mit euch wollen wir auf der NintendoSwitch Spiele testen, ausprobieren und entdecken. Von ab 16 Uhr können jeden zweiten Freitag insgesamt 8 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zusammen mit uns in die Welten von Mario und Co eintauchen, in Just Dance neue Tanzschritte lernen und vieles mehr. Jedes Mal steht ein anderes Spiel aus dem Bestand der Bücherei zum Test bereit. Eine Anmeldung sowie die Erlaubnis der Eltern ist hierfür zwingend erforderlich.

Anmeldung immer nur für den laufenden und den folgenden Monat.

Termine:

Freitag, 26. April:          Super Mario Bros. Wonder

Freitag, 10. Mai:            Nintendo Switch Sports

Freitag, 24. Mai:            Rabbids: Party of Legends

Freitag,   7. Juni:            Mario Kart

Freitag, 21. Juni:            Super Mario 3D World

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

In meinem Konto anmelden.