Spiele

Status
verfügbar

Ausleihen

Dieses Jahr: 1
Letztes Jahr: 2
Insgesamt: 71

Titel:Maskenball der Käfer. Kinderspiel des Jahres 2002
Erschienen:Leipzig : Urania
ISBN13:400-3-332-03571-5
EAN:4003332035715
Preis:25,98 Euro
Standort:Spiele
Annotation:Farbenfroher Käferspaß

Der alljährliche Maskenball der Marienkäfer steht kurz vor der Tür. Voller Vorfreude bereiten sich die Käferchen auf das Fest vor, als sie erfahren, dass sich die Ameisen auch auf den Weg zum Festbankett gemacht haben. Die Ameisen wollen aber gar nicht mitfeiern, sondern haben es auf die leckeren Speisen abgesehen. Jetzt müssen sich die Marienkäfer sputen: Schnell schlüpfen sie in ihre bunten Kostüme und machen sich eilends auf den Weg zum Festplatz. Ob es ihnen gelingen wird, vor den gefrässigen Ameisen im Baalsaal einzutreffen?

Küssen sie sich - oder küssen sie sich nicht?

Die Vorbereitungen für das farbenfrohe Käferfest sind schnell getroffen: In der Mitte des Spielplans wird zunächst der rote Drehpfeil befestigt. Alle acht Marienkäfer werden mit dem Gesicht zur Blütenmitte auf die äußeren Punkte der Blütenblätter gesetzt. Jeder Marienkäfer erhält die fünf Holzstäbchen als Käferpunkte, die seiner Blütenfarbe entsprechen. Die gelben Ameisen bleiben am Rand stehen. Auch der festlich gedeckte Tisch wird am Rand des Spielplans aufgestellt. Jeder Käfer muss nun versuchen, durch Tausch mit den anderen Marienkäfern fünf verschieden farbige Holzstäbchen auf seinem Rücken zu versammeln.Hierzu dreht ein Kind den Pfeil, der auf dem Spielplan angebracht ist. Der Marienkäfer, bei dem der Pfeil zum stehen kommt, darf zu einem Käfer seiner Wahl fliegen und stellt sich ihm mit dem Gesicht gegenüber auf. Mögen sie sich die beiden, sorgen zwei Magneten hinter der Nasenspitze dafür, dass sie sich anziehen und sie - klack - einen Kuss geben. Nun dürfen sie zwei Stäbchen austauschen und weiter zum nächsten Blütenblatt fliegen. Mögen sie sich nicht, drehen sie sich magnetisch bedingt schwungvoll voneinander weg, und das nächste Kind darf sein Glück versuchen. Bleibt der Drehpfeil zwischen zwei Blüten auf einem grünen Blatt stehen, macht sich eine Ameise auf den Weg zum Baalsaal. Haben alle Ameisen das Festbankett erreicht, bevor es den Kindern gelungen ist, alle Marienkäfer bunt zu kostümieren, haben die Kinder das Spiel verloren. Sind jedoch zuerst alle Käfer mit fünf verschieden farbigen Punkten ausgestattet, gehen sie gemeinsam zum Maskenball - und die Kinder freuen sich über ihren gemeinsamen Sieg.

Ein kooperatives Spiel mit magischer Anziehungskraft

Der liebevoll gestaltete Käferspaß ist aufgrund der leicht zu verstehenden Spielregeln bereits für Kinder ab vier Jahren geeignet und auf zwei bis sechs Spieler ausgelegt. Ein Spiel dauert ca. 20 Minuten und überfordert die kleinen Ballbesucher nicht. Das spannende Würfelspiel, das auf Kooperation und Teamfähigkeit setzt, sorgt für kurzweiliges Vergnügen bei der ganzen Familie und führt die Kinder ganz nebenbei in die geheimnisvolle Welt des Magnetismus ein. Während kleinere Kinder immer wieder probieren, ob sich zwei Käfer inzwischen nicht doch mögen, nutzen ältere Kinder, die bereits verstehen, dass gleichpolige Magneten einander abstoßen und verschiedenpolige einander anziehen, diese Erkenntnis bald für ihr taktisches Vorgehen.

Das Umgehen mit den kleinen Spielfiguren fördert die Feinmotorik der Kinder und erfordert auch ein gewisses Maß an Konzentration. Der Maskenball der Käfer ist auch eine Art Memory-Variante, da sich die Kinder mit der Zeit während eines Spiels merken, welche Käfer sich mögen und welche sich abstoßen. Da die Käfer alle gleich aussehen und sich durch nichts unterscheiden, können die Farbkonstellationen beim nächsten Spiel aber schon wieder ganz anders sein und die Kinder müssen aufs Neue ergründen, welche Käfer anziehend aufeinander wirken.

Vor allem zeichnet sich das qualitativ hochwertige Spiel dadurch aus, das es auf den gemeinsamen Wettstreit der Kinder gegen die Ameisen setzt. Hier zahlt sich Kooperation aus: Nur gemeinsam - und mit etwas Glück - können die Kinder gewinnen.

Zubehör und Ausstattung

Die Packung enthält einen großen Spielplan aus Karton, einen roten Drehpfeil, acht Marienkäfer mit Magneten, 40 bunte Punkt-Stäbchen, sieben Ameisen, ein Festbankett sowie die Spielanleitung. Die hervorragend verarbeitete und qualitativ hochwertig Ausstattung sorgt für lang anhaltenden Spielspaß. Die hölzernen Spielfiguren sind den kleinen Kinderhänden gut angepasst. Sollte einmal ein Holzstab verloren gehen, sind dem Spiel vorsichtshalber für jede Farbe zwei Ers

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status Aktion
35037407 Gemeindebücherei Oberding Spiele 16.10.2008 verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.